Podcast

Podcast Digitales Unternehmertum – einfach anders – es geht los (#001)

Podcast Digitales Unternehmertum – einfach anders – es geht los (#001)

digitales unternehmertum-podcastWir vor kurzem bereits angekündigt, bieten wir ab sofort einen neuen Service. Unter dem Titel „Digitales Unternehmertum – einfach anders!“ produzieren wir ab sofort regelmäßig Podcast-Episoden. Der Podcast richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die den Weg in die digitale Welt bisher noch nicht ausreichend umgesetzt haben oder sich einfach inspirieren lassen wollen. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich die digitale Welt aus dem Blick eines Unternehemens durchleuchten, aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wo auch Risiken sich verbergen.

Die digitale Welt ist komplex und vielseitig, man muss aber längst nicht auf allen Hochzeiten tanzen und auf jeden neuen Trend direkt aufspringen. Ich freue mich in den kommenden Wochen und Monaten die Reise durch die digitale Welt mit ihnen gemeinsam bestreiten zu können.

Für alle jene, die noch nicht wissen was ein Podcast ist, hier mal eine kurze Erläuterung:

Was ist ein Podcast?

Wikipedia definiert das Podcasting beispielsweise wie folgt:

Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, mit deren Erfolg Podcasts direkt verbunden sind und die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen.[1] Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Web-Feed(meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Alternativ sind Podcasts auch unter dem markenneutralen Begriff Netcast bekannt.

Podcast Digitales Unternehmertum – einfach anders – es geht los!

Wir bieten Ihnen 2-4 mal im Monat je nach Zeitfenster, Komplexität des Thema Themen rund um die digitale Welt. Wir zeigen was die digitale Welt für Herausforderungen mit sich bringt, wie man erfolgreich sein Business auch in diese Welt integrieren bzw. die „offline-Welt“ mit der „digitalen Welt“ verknüpfen kann.

Die 1. Ausgabe #001

In der heutigen ersten Ausgabe gibt es noch nicht die klassischen Shownotes. Diese werden dann ab Episode #002 an dieser Stelle ebenfalls einsehbar sein. Jede Podcast Episode bekommt eigene Shownotes, in der wir das Thema ausführlicher Zusammenfassen, Links und Quellen aus dem Podcast publizieren und mit Ihnen in den Dialog zu dem jeweiligen Thema treten wollen.

Unser Podcast kann direkt hier angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

 

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.