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Social Media im Mittelstand wird fahrlässig ignoriert

Große Unternehmen nutzen das Social Web sehr intensiv und völlig selbstverständlich als Teil ihrer Unternehmenskommunikation. Anders sieht es meist bei klein- und mittelständischen Unternehmen aus. Hier seehe ich sehr häufig – wenn überhaupt – eine sehr zurückhaltende Nutzung.

Dabei ist das Potenzial riesig und ich möchte mit ihnen das Thema Social Media in der heutigen Podcast Episode ausführlicher besprechen. Alleine in Deutschland nutzen Millionen Menschen irgendein Social Network.

Und glauben Sie ernsthaft, dass ihr Unternehmen dort keine potenziellen Kunden oder gar Kunden finden kann? Ich möchte Sie zunächst mit ein paar Fakten konfrontieren. Youtube lasse ich an dieser Stelle außen vor, da Youtube als zweitgrößte Scuhmaschine der Welt auch für deutsche Unternehmen ein wichtges Social Network. Da der Podcast aber an dieser Stelle inhaltlich an Grenzen stoßen würde, werde ich eine eigene Podcast Episode zu Youtube und den vielfälltigen Möglichkeiten und Chancen in der kommenden Zeit produzieren und aufnehmen. Kommen wir zurück zum Thma und den übrigen wichtigen Social Networks bei uns in Deutschland.

Reichweite der größten und wichtigsten Social Networks

  • Facebook hat in Deutschland rund 30 Mio. aktive Nutzer
  • Instagram: 400 Millionen Nutzer weltweit, alleien in Deutschland nutzen den Dienst rund 10 Mio. Menschen
  • Twitter 12 Mio. deutsche aktive Nutzer pro Monat
  • Xing als B2B Network hat 10,5 Mio. Nutzer pro Monat
  • 10 Mio. aktive Whattsapp Nutzer in Deutschland
  • Snapchat: ca. 9 Mio. Nutzer in Deutschland
Die Zahlen sprechen denke ich für sich. Sicherlich muss man als Unternehmen nicht auf allen Hochzeiten tanzen und sich sehr genau überlegen, wo man die eigene Zielgruppe am besten ausfindig und mit dieser in den Dialog treten kann.

Social Media ist für KMUs aber ein zunehmend wichtiger Bestandteil, den die meisten Unternehmen leider noch nicht als wichtiges Vehice in der Media-Strategie sehen. Grundsätzlich ist die Integration der Social Media Kommunikation nur möglich, wenn Firmeninhaber und Führungskräfte das Thema Social Media vorleben. Nur dann wird auch der Mitarbeiter die Wichtigkeit verstehen und ebenfalls an einem Strang ziehen.

Einsatzmöglichkeiten von Facebook & Co.

Wozu kann Social Media heutzutage überhaupt verwendet werden. Einige Kunden kommen mit der Fragestellung auf mich zu, ob man denn überhaupt mit Facebook & Co. Abverkäufe generieren könne. Alles andere würde doch keinen sinn machen und nur unnötig Ressourcen verbrauchen. Dabei sind Social Media Kanäle in erster Linie keine typischen Vertriebskanäle.

Die Macht von Social Media sollte man jedoch nicht unterschätzen. Die Kommunikationsmöglichkeiten, die Bindung ans Unternehmen, an die Marke, aber natürlich auch die Mögichkeiten, Werbung, gezielt und im Vergleich zu Adwords beispielsweise kostengünstiger aktuell zu schalten.

Ich bin immer wieder in vorigen Podcast Episoden auf die Thematik eingegangen, dass man seine Zielgruppe sehr genau kennen sollte. Das gilt insbesondere auch für das Thema Social Media. Neben der genauen Zuelgruppendefinition gilt es auch im Social Media Ziele zu verfolgen. Ist das passiert, kann es an die weitere Planung gehen.

Content regiert die Welt in 2016. Wer hochwertigen Content produziert, die eigene Seite googlekonform gestaltet und den Bedürfnissen der Nutzer anpasst, sollte überlegen, ob ein Unternehmensblog als Basis für weitere Social Media Aktivitäten nicht sinnvoll sein könnte.  Das Thema Mobile muss dabei unbedingt Berücksichtigung finden.

Über das Thema Blog werde ich noch mal eine eigene Ausgabe zu machen, die Pros & Cons zeigen und dann in den Zusammenhang mit einer Content-Strategie bringen. Heute soll erst ein mal um Social Media gehen.

Warum ist Social Media auch bei KMUs so wichtig und relevant? Laut der aktuellen Studie, sind besonders zwei Sachen klar: Online-Werbung dient hauptsächlich zur Akquise und Social Media zur Vermarktung. Genauere Informationen hören Sie dazu in unserem Podcast.

Bitte bedenken Sie, dass es nicht nur Facebook gibt. Auch andere Kanäle wie Twitter, Instagram, etc. können je nach Branche & Segment ihre Relevanz haben. Snapchat spricht beispielsweise eher die jüngere Zielgruppe an. Pinteresst eher die weibliche Zielgruppe. Facebook ist mit Abstand das größe Netwrk bei uns in Deutschland. Deshalb möchte ich die Gründe zunächst auf dieses Network projizieren. Gerne kann ich in weiteren Folgen auch auf andere Social Networks eingehen. Wenn Interesse besteht, geben sie mir ein Feedback auf unserer Facebok Seite „Digitles Unternehmertum“.

Gründe, weshalb ein Engagement bei Social Networks sinnvoll ist

  • Potenzielle Reichweite von Kunden und potenziellen Kunden, siehe Stats Deutschland
  • Mehr (direkten) Kundenkontakt
  • Höherer Bekanntheitsgrad
  • Differenzerung zum Wettbewerb
  • Auch für regionale Aktivitäten eignet sich Facebook, also auch für den Einzelhändler und nicht nur das mittelständische Unternehmen. Der direkte Kontakt zum Kunde, Austausch, etc.
  • Gespräche mit Kunden führen
  • Zuhören was Kunden wünschen
  • Kundenservice bindet Kunden stärker ans Unternehmen. Service ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung
  • Möglichkeit der Vernetzung mit eigenen Händlern oder Kooperationspartnern
  • Produktneuheiten, andere Unternehmensnews vorstellen
  • Incentivierungsmöglichkeiten (Ausverkauf, Resteverkauf, Neuprodkte, etc.
Wer als Unternehmen im Social Media Bereich aktiv werden möchte muss zu 100% dabei sein und sich den neuen Möglichkeiten hingeben. Es geht nur ganz oder gar nicht.
Egal ob Sie Einzelhändler sind, ob Sie im B2C oder vielleicht auch B2B Bereich aktiv sind, beschäftigen Sie sich unbedingt mit den Social Networks. Ihre Kunden sind dort vertreten – mit großer Wahrscheinlichkeit und Sicherheit. Warten Sie nicht länger. Gründe habe ich in dieser Podcast Episode denke ich ausreichend aufgezeigt. Die Realität sieht so aus und im digitalen Unternehmertum muss Social Media eine Rolle einnehmen – in welcher Intensität, Tiefe und Breite auch immer.

Podcast: Social Media im Mittelstand wird fahrlässig ignoriert

Hören Sie unseren Podcast kostenlos auf iTunes – ob auf dem Weg zur Arbeit, im Zug, Flugzeug oder beim Spaziergang mit dem Hund. Android Nutzer können sich die Stitcher App downloaden und ebenfalls den Podcast kostenlos hören.

Weitere Fakten zum Thema Social Networks

  • Wie aktiv sind deutsche Einzelhändler (Link)
  • Zahlen und Fakten (Link)

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

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