SEO Agentur Bonn

Ottersbach Consulting ist ihre SEO Agentur für Bonn und Umgebung. Mt unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Online-Marketing helfen wir, dass auch ihr Unternehmen bei Google sichtbarer wird.

Was ist SEO und wie kann man die Suchergebnisse bei Google beeinflussen?

Unter SEO (Search Engine Optimization) versteht man die Maßnahmen, die letztlich dazu führen, dass die eigene Webseite und deren Inhalte im organischen Bereich bei Google auf den vordersten Plätzen positioniert werden. Dies ist möglich, in dem man an verschiedenen Stellschrauben (OnPage und Offpage) an und um die Seite herum arbeitet.

Insgesamt berücksichtigt Google über 200 verschiedene Kriterien, um eine Seite bei Google letztlich zu platzieren.

Klassisches SEO versus local SEO (lokale Rankings)

Grundsätzlich muss man als klein- und mittelständisches Unternehmen schauen, wo einem Sichtbarkeit wichtig ist. Google unterscheidet hier die klassische Suche (wie im Bild zu sehen) von der lokalen Suche (siehe weiter unten).

SEO Ergebnisse organisch

Nur wer es wirklich schafft auf die vordersten Plätze (1-3) bei Google zu gelangen, wird nachhaltig erfolgreich sein und vor allem Reichweite generieren können – vorausgesetzt, sie optimieren auf die richtigen Keywords – also jene, die für ihr Business relevant sind und bei Google auch eine Suchnachfrage erzeugen.

SEO ist kein Hexenwerk. Wer gezielt seine Homepage auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Google abstimmt, wird nachweislich erfolgreich sein.

Lokale Rankings werden immer wichtiger (local SEO)

Wer regional als Unternehmen agiert, sollte sich zwangsläufig mit dem Thema lokale Rankings und Sichtbarkeit in diesem Umfeld auseinandersetzen. Google unterscheidet die Suchanfragen wir man sehen kann. Erkennt Google, dass es sich um eine lokale Suche handelt, werden die Unternehmen oder Sucheinträge anders dargestellt. Auch hier kann man, genau wie beim klassischen SEO, Einfluss auf die Platzierung nehmen.

Lokale Rankings

Wie in dem folgenden Screenshot zu sehen ist, ist Google oder vielmehr die lokale Suche längst noch nicht so gut, wie die klassische Suche. Daher kann es durchaus sein, dass man schneller und einfacher lokal vorne ranken als in der klassischen Suche bei Google. Zwar gelten hier und da für die lokale Optimierung andere Parameter, so gibt es dennoch eine Reihe Schnittmengen.

Wenn die regionale Unternehmen bei Google weit Vertrauen genießen, kann es sein, wie in dem Beispiel zu sehen, dass Google auch andere Unternehmen aus den Nachbarorten, bevorzugt anzeigt. Dies kann dann der Fall sein, wenn Google keine Kenntnis über das Unternehmen hat, oder die Unternehmen, die Google kennt wenig Vertrauen genießen bzw. das Unternehmen aus dem Nachbarort bei Google ein erhöhtes Vertrauen gewinnen konnte.

Local SEO

Lokale Rankings kann man also beeinflussen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.

Inhaber Thomas Ottersbach hat nicht nur jahrelange Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Er ist zudem Co-Founder des SEO-Tool Anbieters PageRangers und kann mit seiner Erfahrung und Expertise jedem Unternehmen weiterhelfen.

Ottersbach Consulting – die SEO Agentur für Bonn und Umgebung

Als Ihre SEO Agentur für Bonn und Umgebung helfen wir gerne dabei, dass ihre Seite bei Google sichtbarer wird. Fragen sie uns, wie beraten Sie gerne.