Podcast

Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business #003

digitales unternehmertum-podcastIn der letzten Podcast-Episode unserer Podcast-Reihe „Digitales Unternehmertum – einfach anders“ haben wir das Thema Business-Webseite besprochen. Dort bin ich auf verschiedene Punkte eingegangen, auf die man bei der Erstellung der eigenen Webseite achten sollte. Wer seine Nutzer ausreichend informieren und auf der eigenen Webseite halten will, muss hochwertigen und relevanten Content anbieten.
Da Content ein breit gefächerter Begriff ist und für viele nicht greifbar ist, möchte ich mich heute etwas ausführlicher mit dem Thema Content  beschäftigen. Am Ende dieser Episode sollten Sie verstehen, weshalb hochwertiger Content die Basis für eine erfolgreiche Webseite ist und welche verschiedenen Varianten es gibt.
Denn guter und hochwertiger Content ist nicht nur ein bloßes Buzzword. Sondern richtig umgesetzt kann Content zu mehr Sichtbarkeit bei Google führen, der Trafficstrom der eigenen Webseite gesteigert werden und somit auch mehr Anfragen und Umsatz generiert werden. Außerdem kann Content auch zur Steigerung der eigenen Reputation beitragen.
In der Podcast-Episode greife ich das Thema Content Strategie kurz auf, die immer am Anfang meiner Tätigkeit anzusiedeln ist. Hinzu kommen wichtige Ziele, die mit Hilfe der richtigen Content-Strategie erreicht werden können. Was sind beispielsweise solche Ziele?

Ziele von Content

  • Content kann absatzfördernd sein, also mehr Kunden und Umstz generieren.
  • Content kann die Markenbekanntheit und -treue stärken.
  • Auch kann Content die Reputation des Unternehmens oder einzelner Personen stärken.
  • Gerade im Business ist es wichtig, Know How zu demonstrieren und Vertrauen aufzubauen. Auch dabei unterstützt guter  Content.
  • Content kann auch Retouren senken. Wer beispielsweise ausführliche Produktbeschreibugnen in einem Online-Shop zur Verfügung stellt, kann vermeiden, dass Rückfragen ausbleiben und der Kunde auch das Produkt tatsächlich bekommt, welches er letztlich gesucht hat.
  • Content kann Supportanfragen minimieren. Bleiben Fragen zu Leistungen oder Produkten muss der Kunde nachfragen. Im schlimmsten Fall ist ihm das Procedere zu aufwendig und er verlässt die Homepage, obwohl ein Grundinteresse vorhanden war.
  • Content erhöht die Sichtbarkeit bei Google. Je mehr hochwertiger Content produziert wird, desto größer ist auch die Präsenz mit diesen Texten bei Google. Im Optimalfall ranken sie zu relevanten Keywords, die neue, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite leiten.
  • Hochwertiger Content führt dazu, dass andere Webseiten auf sie verlinken, Sie als Referenz wählen und somit wichtige Verlinkungen, also Backlinks im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung generiert werden können.

Neben der Strategie und den Zielen gilt es das richtige Content-Format auszuwählen. Damit Sie überhaupt eine Auswahl treffen können, müssen sie die verschiedenen Content Formate kennen. Diese bespreche ich mit Ihnen im Podcast und geben Tipps, wann ein Format sinnvoll eingesetzt werden kann.

Podcast – Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business

Hören Sie unseren Podcast kostenlos auf iTunes – ob auf dem Weg zur Arbeit, Im Zug, Flugzeug oder beim Spaziergang mit dem Hund. Android Nutzer können sich die Stitcher App downloaden und ebenfalls den Podcast kostenlos hören.

 

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.