Podcast

Im Gespräch mit Uhrenhersteller Slow Watches #024

Vertical Brands sind im Moment der Trend im Online-Handel. Der Aufbau einer reinen Online-Marke birgt aber auch Risiken bzw. besondere Herausforderungen. In unserer heutigen Podcast Episode spreche ich mit dem Slow Watches Gründer, Christopher Noerskau.

Der Uhrenmarkt ist stationär heiß umkämpft, aber auch die Bedingungen im Online-Business haben sich zunehmend verändert.

Fakten zum Uhren- und Schmuckmarkt

  • Marktvolumen: ca. 5 Mr.d EUR (lt. Statista)
  • Ausgaben je Haushalt für Uhren und Schmuck in Deutschland: 121,22 EUR
  • Anzahl Einzelhandelsunternehmen in der EU, die mit Schmuck handeln: rd. 70.000
  • Exportvolumen: rd. 2 Mrd. EUR
  • Umsatzanteil des E-Commerce im EH mit Uhren und Schmuck in Deutschland: 2,1%

Slow Watch im Interview

Über die Entwicklung, Vertrieibswege, relevante Marketing-Kanäle

Seit fünf Jahren ist das Unternehmen mittlerweile am Start und hat sich in der Online-Landschaft mehr unterhalb des Radars entwickelt. Das dies aber auch geht und man nicht nur mit Investorengeldern erfolgreich im Online-Business aktiv sich weiterentwickeln kann, zeigt das Beispiel Slow Watches sehr gut.

Slow Watches ist ein Beispiel für viele Einzelhändler, Hersteller oder Menschen, die Unternehmergeist mitbringen und den Mut haben, sich im Online-Business einen Platz zu sichern.

Von Anfang an hat man bei Slow Watches auf eine Unternehmensstory gesetzt und die Einzeigeruhren in ein besonderes Licht gerückt. Mittlerweile verkaufen die vier Gründer rund 15.000 Uhren pro Jahr und wollen auch in Zukunft weiter nachhaltig wachsen.

Links zur Sendung

Podcast mit Slow Watches anhören

Hört unseren Podcast direkt im Browser (hier im Artikel, siehe unten), kostenlos auf iTunes – ob auf dem Weg zur Arbeit, im Zug, Flugzeug oder beim Spaziergang mit dem Hund. Android Nutzer können sich Podkicker beispielsweise downloaden und ebenfalls den Podcast kostenlos hören. Auch andre Android Podcast-Apps können natürlich verwendet werden. Zudem sind wir auch bei die Stitcher.com zu finden. Wenn Sie ihr uns direkt per RSS Feed abonnieren wollt, verwendet bitte folgenden Link.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment