E-Commerce

B2C E-Commerce wächst in den USA weiter

Der E-Commerce-Markt in Deutschland ist im Vergleich dem amerikanischen Markt recht klein. In einer aktuellen Untersuchung hat das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com in seiner aktuellen Studie „USA B2C E-Commerce Report 2012“ die aktuellen Trends im B2C-E-Commerce-Markt näher unter der Lupe genommen.

So wird für das Jahr beispielsweise erwartet, dass das Wachstum im E-Commerce in den USA insbesondere durch den mobilen und sozialen Handel beziehungsweise durch Group Shopping forciert wird. Der Studie zufolge wird die Nutzung von Online-Couponing auch in den kommenden Jahren weiter positiv verlaufen und bis 2013 rechnet man mit rund 100 Millionen Nutzer.

Wachstumsmotor war 2011 die Produktkategorie „Digital Content und Abonnements“, gefolgt von der Kategorie „Unterhaltungselektronik“ sowie „Schmuck und Uhren“

Amazon ist in den USA, wie in vielen anderen Ländern auch, der Branchenprimus. Im vergangenen Jahr hat Amazon in den USA soviel Umsatz wie die weiteren sechs erfolgreichsten Wettbewerber zusammen. Bis zum Jahr 2015 sollen bis zu 80 Prozent der US-Bevölkerung online einkaufen.

Auch in Deutschland wächst der E-Commerce-Markt wieder. So wurde in Deutschland laut einer bvh-Studie 2011 rund 34 Milliarden Euro Umsatz im Online- und Versandhandel erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies immerhin einer Steigerung von 12,2 Prozent.

Am häufigsten abgesetzte Produkte im interaktiven Handel waren Textilien, Schuhe und Bekleidung – immerhin ein Umsatzvolumen (Katalog- und Internet-Handel) von 12,82 Milliarden Euro (+ 1 Prozent zum Vorjahr). Medien, Bild- und Tonträger konnten immerhin noch ein Umsatzplus von elf Prozent mit einem Gesamtvolumen von 3,27 Milliarden Euro verbuchen.  Den größten Umsatzsprung der Top 3 machten aber E-Artikel und Unterhaltungselektronik mit einem Mehrumsatz von 23 Prozent und einem Gesamtvolumen von 3,26 Milliarden Euro.

Für das Jahr 2012 prognostiziert der bvh für den Versandhandel ein Wachstum von 7,4 Prozent, für den E-Commerce-Sektor 16,5 Prozent, sodass sich die positive Entwicklung in den letzten Jahren auch 2012 trotz Wirtschaftskrise positiv gestalten wird.

Quelle

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment