E-Commerce

6 Learnings: dinner-for-dogs.com im Kurz-Check

In unregelmäßigen Abständen möchten wir unseren Lesern hier im Blog an Praxisbeispielen aufzeigen, worauf es im E-Commerce ankommt, welche Kleinigkeiten über Erfolg oder noch mehr Erfolg entscheiden.

Dabei geht es uns nicht darum, den jeweiligen Shop anzuprangern, sondern vielmehr Learnings für ein verbessertes E-Commerce-Geschäft zu ziehen.

In unserem Kurz-Check haben wir den Online-Shop von dinner-for-dogs.com etwas genauer unter die Lupe genommen. Gerade etwas kleinere Shops, denen meist das Know How fehlt, verschenken viel Potenzial und verzichten auf relevante und sinnvolle Vertriebsmechanismen oder Optimierungen im Shop selbst. Schauen wir also ein mal, wie unser heutiger Shop in der Analyse abschneidet.

Der erste Eindruck entscheidet, ob der Nutzer dem eigenen Shop treu bleibt oder aber unmittelbar nach Aufruf oder Klick auf die Seite das Weite sucht. Schauen wir nun auf die Startseite des Shops und die Learnings, die wir anhand dieses Beispiels festhalten sollten:

startseite-dinner-for-dogs

Learning 1

Binnen weniger Sekunden entsteht beim Besucher der erste Eindruck über den Online-Shop und die Marke. Dem potenziellen Kunden sollte ein positives Gefühl beziehungsweise ein professioneller Eindruck vermittelt werden und mit klarer und strukturierter Navigation die schnelle Suche nach den Produkten erleichtert werden.

Learning 2

Stellen sie immer die Besonderheit des Shops (USP) beziehungsweise die Serviceleistungen (z.B. Gratisprobe, etc.) auf der Startseite heraus. Am besten direkt im sichtbaren Bereich der Seite

Learning 3

Die Startseite sollte mit Produkten bestückt werden. So besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer direkt abgeholt wird und der Weg zum Produkt verkürzt wird. Der Besucher kommt mit einer gewissen Erwartungshaltung in den Shop und sucht konkret nach Produkten.

Learning 4

Neben den zuvor aufgeführten Dingen, sind weitere wichtige Informationen wie beispielsweise Zahlungsvarianten, etc. Es reicht völlig weniger interessante Informationen oder Services wegzulassen oder in den Footerbereich der Seite zu platzieren. Platzieren sie nur relevante Informationen im Shop.

Produktdetailseite

Wie es um die Produktdetalseite steht, haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst. Die Learnings gibt es ebenso wie ein kleines Fazit am Ende des Artikels.

Die Learnings sind auch hier recht deutlich auszumachen.

Eine ausführliche OnPage-Betrachtung lasse ich an dieser Stelle aus, möchte nur darauf hinweisen, dass auch in diesem Bereich ein großes Potential vorliegt und Google eine Optimierung sicherlich mögen würde. Kommen wir nun zu den Learnings:

Learning 5

Das Learning beziehungsweise die Tatsache, dass es eigentlich keinen richtigen „Online-Shop“ bei dinner-for-dogs.com gibt, zeigt, wie viel Potenzial der Betreiber der Webseite verschenkt. Lediglich die Möglichkeit per Telefon die Waren zu bestellen – ohne jegliche Information zu Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit, ist absolut nicht ausreichend im Online-Business. Je komplizierter und weniger transparent der Bestellvorgang, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer vor dem Kauf den Shop wieder verlassen. Selbst wenn das Produkt sich noch so interessant anhört und aussieht.

Learning 6

Call-to-action Buttons reichen in diesem Zusammenhang nicht, wenn der Nutzer nicht direkt aktiv werden und die Produkte kaufen kann. Es gibt zudem keinerlei Informationen über Verfügbarkeiten, Lieferzeit, etc. Auch hier muss man wesentlich kundenfreundlicher agieren.

Auf weitere Learnings verzichten wir an dieser Stelle bewusst, da es sich bei dinner-for-dogs.com um keinen klassischen Online-Shop handelt. Schauen wir daher auf die Rankings beziehungsweise den Rankingverlauf und das abschließende Fazit.

Rankings

Der Blick auf den Rankingverlauf der letzten 12 Monate zeigt, dass dinner-for-dogs.com zwar keine Einbußen bei zurückliegenden Google Updates verkraften musste, jedoch die Entwicklung seither auch nicht sonderlich positiv verlief. Außer organische Schwankungen hat sich wenig getan. Das Potenzial ist somit auch hier gegeben und aufgrund der wenigen Rankings eine Potenzialanalyse sinnvoll.

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Fazit

Das Fazit fällt eigentlich recht kurz aus. Wer heutzutage im E-Commerce aktiv sein möchte, muss dies mit voller Fokussierung umsetzen. Wer halbherzig agiert, verzichtet auf Umsatz und monetisiert seinen Traffic auf der Homepage nicht optimal. Dennoch zeigen die Learnings, worauf man achten muss und im Umgang mit seinem Kunden achten muss. Die Proudktbilder sind sehr gut umgesetzt und auch sonst eigentlich jede Voraussetzung für ein erfolgreiches E-Commerce Business gegeben. Weshalb der Betreiber auf einen echten Online-Shop verzichtet, ist nicht klar. Der Markt rund um das Tierfutter ist zwar hart umkämpft. Der große Vorteil von dinner-for-dogs.com ist jedoch, dass er mit dem eigene Produkt die Distributionswege selbst bestimmen kann und somit auch die Kontrolle im E-Commerce hat. Hundefreunde geben immer häufiger Geld für Premium-Produkte aus und achte mehr denn je auf eine gesunde Ernährung für den eigenen Vierbeiner. Wieso also nicht den Schritt ins E-Commerce richtig gehen?

 

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

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