E-Commerce

Podcast: Payment im E-Commerce

Das Thema Payment ist bei vielen Online-Händlern ein Thema, was nicht immer ausreichend im Fokus steht. Dabei sind die unterschiedlichen und relevanten Zahlungsarten für einen Shopbetreiber ein wichtiges Vehicle, wenn es um die Konversionrate geht. Fehlt beispielsweise eine gern verwendete Zahlungsart wie beispielsweise der „Kauf auf Rechnung“ kann es sein, dass der User trotz Kaufinteresse den Kauf frühzeitig abbricht und sich beim Wettbewerber umschaut, der genau diese Zahlungsart anbietet. Grundsätzlich sollte man sich sehr genau Gedanken machen, welche Zahlungsvarianten man anbieten möchte. Denn das Thema Payment ist ein echter Erfolgsfaktor für einen Online-Händler. Kunden, die schlechte Erfahrungen machen, weil eine gängige Zahlungsvariante fehlt oder aber auch der Zahlungsprozess zu kompliziert und lang ist, kann es sein, dass potentielle Kunden abspringen und die Konversion darunter leidet.

Genau wie jeder Nutzer seinen individuellen Produktgeschmack hat, gibt es unterschiedliche Gewohnheiten bei der Bezahlung im E-Commerce. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch nicht nur auf die richtigen Bezahlmethoden zu achten, sondern wie bereits angedeutet gleich den gesamten Check-Out-Prozess zu durchleuchten und optimieren. Oftmals helfen viele kleine Stellschrauben, den Prozess einfach und somit auch erfolgreicher zu gestalten. Dabei kommt es häufig auf Kleinigkeiten und die richtige Benutzerführung an.

Insbesondere in den letzten Wochen und Monaten hat sich viel im Payment getan und viele alternative Zahlungsanbieter und -varianten sind zu den klassischen Bezahlmethoden hinzugekommen. Dabei spielt vor allem auch das Thema Mobile eine zunehmend wichtigere Rolle. Vor wenigen Tagen haben wir für das E-Commerce Magazin ecommerce-vision.de eine neue Podcast-Ausgabe zum Thema Payment produziert. Dort sprechen wir mit Artur Schlaht vom Paymentdienstleister Payever über die Veränderungen, Trends und Visionen im Payment.

Den Podcast gibt es übrigens auch kostenlos bei  iTunes oder Soundcloud und kann somit auch gerne später noch vollständig angehört werden. Ansonsten viel Spaß beim Hören der 11. Ausgabe (Dauer: 40:50 Minuten) des ecommerce-vision.de Podcasts.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment