Allgemein

Imagewerbung im Internet, wie jetzt?

Auf ecommerce-vision.de haben wir einen kurzen Videobeitrag veröffentlicht, der an dem Beispiel Rewe sehr gut aufzeigt, wie teilweise ineffizient mit Werbegeldern umgegangen wird. Insbesondere die Werbegelder, die in das Online-Geschäft investiert werden, sollten wie jede andere Art Werbung auch mit einem gewissen Ziel verfolgt werden. Ein Ziel kann beispielsweise der Imageaufbau sein, ein weiteres könnte die Gewinnung von Neukunden sein oder aber Bestandskundenpflege.

Welches Ziel auch immer verfolgt wird, die Kampagne sollte immer mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgesteuert werden. Bevor ich aber auf die Learnings eingehe, sollten sie sich zunächst einmal den kurzen Videobeitrag anschauen. Dann werden sie bestimmt besser verstehen, worum es geht und was damit gemeint ist.

Learning 1

Online-Werbung kostet in bekannten Medien und in großflächigen Formaten ordentlich Geld. Daher sollte die Kampagne bis zum Schluss durchdacht werden und auf die unterschiedlichen Benutzergruppen abgestimmt werden.

Learning 2

In diesem Beispiel hätte man zu dem geschalteten Banner ein verlängertes Content-Angebot zeigen sollen. Der kleine Slider, der nach ein paar Sekunden dann den Bezug zur vorher gesehenen Werbung anzeigt, nämlich die Marmelade, ist alles andere als optimal. Der Nutzer kommt sich verloren vor, weiß gar nichts mit der Seite so richtig anzufangen. Selbst wenn man den Nutzer auf der Seite fesseln möchte, sollte man immer den Bezug zunächst in den Fokus nehmen und durch gezielte Maßnahmen dann neugierig auf mehr machen.

Learning 3

Auch während einer Kampagne können Optimierungen umgesetzt werden. Das ist der Riesen Vorteil von Online gegenüber Print oder TV. Nutzen Sie die Gelegenheit und optimieren sie ihr Konzept, auch wenn es im Vorfeld als vielversprechend galt.

Learning 4

Selbst wenn das Ziel gewesen ist, nur allgemein zu informieren. Geben sie dem Nutzer in unmittelbarer Nähe des Contents die Möglichkeit, sich für ihren Newsletter einzutragen oder bei Bedarf mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können.

Learning 5

Wann ist eine Kampagne erfolgreich und wann nicht? Eine sehr gute Frage. Eine Kampagne ist dann erfolgreich, wenn die vorher festgesetzten Ziele erreicht wurden. In dem Beispiel Rewe könnte auch ein Ziel gewesen sein, die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen, beispielsweise auf X-Minuten. Hier helfen Web-Analyste-Tools wie Google Analytics, eTracker, etc. Auch kann eine Action als Ziel definiert worden sein. Beispielsweise Wie viele Prozent der auf die Webseite geführten Nutzer haben sich an anderer Stelle der Webseite durchgeblickt und wie viele haben die Seite ohne jeden weiteren Klick verlassen. Es gibt eine Reihe auch Zieldefinitionen, die man sich individuell und insbesondere nach Budgetgröße festsetzen sollte

Fazit

Grundsätzlich ist es völlig ok und kommt im Internet zu selten vor, dass Firmen gezielt auf Image setzen. Dabei bietet auch hier das Netz zahlreiche Vorteile gegenüber klassischen Medien. Heutzutage spiel aber meist der Performance-Gedanke eine zunehmend wichtige Rolle. Wer aber wie in dem Beispiel Rewe seine großflächigen Werbeformate einsetzt und damit rechnen muss, dass User auch auf die Internetseite gelangen, sollte zumindest eine optimiertere Landingpage nutzen und die Dinge, die zuvor kurz angerissen wurden, in Betracht ziehen.

 

 

 

 

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment