Allgemein

Internetaffine Unternehmen erfolgreicher

Experten wissen es, Unternehmen, die es bereits praktizieren, wissen es ebenfalls. Die Unternehmen, die bisher nicht mit dem Internet in Berührung gekommen sind, können es nicht wissen. Internetaffine Unternehmen sind erfolgreicher. Diese These wird nun von einer aktuellen Studie von Bitkom, IW Köln und Google untermauert. Demnach erwarten rund 60 Prozent der befragten Unternehmen für 2013 ein deutliches Umsatzwachstum.

Im Vergleich zu Unternehmen, bei denen das Internet nur eine untergeordnete Rolle einnimmt, trifft dies nur auf 46 (Industrie) beziehungsweise 38 Prozent (Dienstleister) zu. Unternehmen, die im Internet aktiv sind und nicht nur eine „Visitenkarte“ als Homepage nutzen. Die Menschen nutzen Suchmaschinen, lesen Blogs, schauen sich Videos an und informieren sich viel mehr als früher. Digitale Technologien ermöglichen einfach einen ganz anderen Blickwinkel und bieten immer neue Möglichkeiten.

Insbesondere solche Unternehmen, die bisher nicht den Mut gefasst haben oder aber schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben, sollten den Mut fassen und mit einem nachhaltigen und sinnvollen Konzept das Internet „neu“ erfinden.

Besonders profitiert laut der Studie der Dienstleistungssektor, da bereits mehr als die Hälfte des Branchenumsatzes (53 Prozent) dort erzielt wird. Das Internet ermöglicht auf einfache Aret und Weise die Kommunikation mit andern Märkten und Ländern. Exportaktiviäten stehen besonders hoch im Kurzs und erzielen bei Unternehmen, die auf das Web zusätzlich setzen, einen doppelt so hohen Anteil (10 und 5 Prozent) wie bei den Unternehmen, die das Web bisher vernachlässigt haben.

Auch im Insdustriesektor ist es ähnlich. Internetaffinie Unternehmen erwirtschaften bereits 44 Prozent des Branchenumsatzes und sind überdurchschnittlich innovativ und dynamisch.

via

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment