Online-Marketing

Wie wichtig sind Backlinks für die Sichtbarkeit bei Google?

Heute möchten wir ein Thema besprechen, worauf wir immer wieder von Kunden oder Podcast-Hörern angesprochen werden. Sind Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung und somit Sichtbarkeit bei Google überhaupt noch ein relevanter Bereich? Wie immer gibt es die ausführliche Antwort in unserer Podcast-Reihe „Digitales Unternehmertum„.

Die Antwort ist jedenfalls zunächst einmal mit einem klaren JA zu beantwirten. Auch wenn Backlinks in den letzten Jahren ein wenig an Strahlkraft verloren haben, sind sie immer noch ein essentieller Baustein bei der SEO Arbeit. Die Spielregel haben sich in den letzten Jahren aber verändert. Galt es früher als probates Mittel, möglichst viele Backlinks (Quantität) für die eigene Webseite zu setzen, honoriert Google heute hochwertige und relevante Backlinks (Qualität). Spätestens seit dem Google Penguin Update im Jahre 2012 drohen massive Sichtbarkeitseinbrüche bis hin zum Ausschluss von ganzen Webseiten, wenn man zu viele minderwertgie Links hat.

Letztlich ist es so, dass für Google Backlinks immer noch ein wichtiger Rankingfaktor ist – der zweitwichtigste Rankingfaktor sogar immer noch.

Was sind hochwertige Backlinks?

Sie stellen sich sicher die Frage, was ist ein hochwertiger Backlink?! Ein hochwertiger Backlink stammt für Google aus einer vertrauenswürdigen und themenrelevanten Webseite, die selbst hochwertige Backlinks bekommen hat und zudem den Backlink selbst attraktiv im eigenen Content eingebettet hat. Zudem sind folgende Kriterien unbedingt zu beachten:

Zum einen bewertet Google Domains nach dem Alter, dem Backlinkprofil und der thematischen Nähe. Soweit so gut und schon besprochen. Eine Domain, die also schon älter ist, und zahlreiche hochwertige Backlinks hat, ist wertvoller als eine Seite die frisch aufgesetzt wurde.

Natürliches Linkprofil

Wie hochwertig eine Seite oder vielmehr ein Link dieser Seite ist, kann man an an verschiedenen Parametern festmachen. Neben dem hochwertigen Link, ist es wichtig Google auch ein natürliches Linkprofil zu bieten.  Was ist das? Ein Mix aus …:

  • möglichst vielen Links von unterschiedlichen Domains (IP-Adressen)
  • Follow und nofollow
  • Verlinkung Hauptseite / Unterseiten
  • verschiedene Links auf unterschiedlichen LTDs (Domains)
  • Domainpopulariät / NtPop / etc.
  • unterschiedliche Anchortexte verwenden, selten nur den, auf den Sie linken wollen
  • etc…

 

Links in der Podcastsendung / Weitere Informationen zum Thema

  • SEO Tool von PageRangers.com (Link)
  • Backlinks – Unsinn oder nicht? (Link)

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Podcast zum Thema „Sind Backlinks noch wichtig für die Sichtbarkeit?“

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.