Allgemein

Warum Social Media für den Mittelstand immer wichtiger wird

Social Media Marketing beziehungsweise Social Media Aktivitäten sollten bei keinem mittelständischen Unternehmen fehlen. Zwar ist der E-Commerce-Gedanke  von Facebook sicherlich noch nicht so fortgeschritten, wie manch einer sich dies gewünscht hätte. Dennoch zeigt die aktuelle Studie von Voyzer “Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce” deutlich, dass Social Media für mittelständische Unternehmen immer wichtiger wird.

Immerhin 75 Prozent der Shopbetreiber verankern das Thema Social Media fest in ihre Unternehmensstrategie. Wer im Internet aktiv ist, den Kontakt zu seiner Zielgruppe suchen und mit dieser unter Umständen auch interagieren möchte, der sollte Social Media aktiv betreiben.

Wie der Studie weiter zu entnehmen ist, sehen mehr als ein Drittel beim Einstieg in das Social Media Geschäft sogar einen wirtschaftlichen Nutzen für das Online-Business. Mit 90,3 Prozent liegt Facebook bei den genannten Social Media Aktivitäten an der Spitze der befragten Unternehmen. Auf den weiteren Rängen folgen YouTube (68,8 Prozent) und Twitter (68,8 Prozent).

Für das Jahr 2013 sieht die Studie einen weiteren Wachstumsschub. So geht man davon aus, dass im kommenden Jahr bereits 85 Prozent der Shopteilnehmer (2012 sollten es um die 75 Prozent sein) Social Media als wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie sehen. Die Nachhaltigkeit und Relevanz zeigt sich auch in den Budgets. Setzen heute knapp 5 Prozent der Online-Händler ein Social Media Budget von 100.000 EUR aus,  so sollen es im kommenden Jahr bereits doppelt so viele Shops sein.

Quelle: ecommerce-vision.de

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment