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Ein Beispiel wie Hersteller im Social Web & E-Commerce erfolgreich einsteigen #018

In einer weiteren Podcast Episode sprechen wir über ein Thema, was nicht nur Hersteller tangiert. Auch andere klein- und mittelständische Unternehmen agieren oftmals mit Abneigung gegenüber Social Networks und einem eigenen Online-Shop.

Die Gründe sind vielseitig – angefangen vom fehlenden Know How, der Auffassung, seine Kunden online nicht über diese Kanäle ansprechen zu können oder was auch immer.

Wie sinnvoll und wichtig Social Media ist, mit welcher Einstellung man einen Online-Shop aufbauen und erste Erfahrungen sammeln kann, zeigt ihnen das Gespräch mit Anita Freitag-Meyer  von der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag in unserem heutigen Podcast.

Hersteller meiden Social Media & E-Commerce

Als Hersteller sind die A-Kunden meist der Handel. Daher vermuten viele Unternehmen in Social Netzworks das eigene Kundenklientel nicht finden zu können. Weit gefehlt bei 30 Mio. aktiven deutschen Nutzern alleine bei Facebook. Der Glauben, dass von den 30 Mio. aktiven Nutzern keiner zu seinem Kundenstamm zählt, ist noch sehr weit verbreitet. An unseren Podcast „Social Media wird fahrlässig im Mittelstand ignoriert“ möchte ich an dieser Stelle noch ein mal erinnern. Wenn bisher nicht gehört, einfach mal reinhören.

Auch Blogs, die Kompetenz Authentizität, Kommunikation und einfach eine andere Seite des Unternehmens ausstrahlen können, werden dabei oft gerne nicht erkannt.

Frau Anita Freitag-Meyer ist daher ein tolles Beispiel, wie man mit Social Media & E-Commerce starten kann. Es muss nicht gleich immer der ganz gr0ße Wurf sein. Ein teurer Online-Shop. Es gibt auch Alternativen und Möglichkeiten, step-by-step Erfahrungen zu sammeln. Einfach mal machen, Erfahrungen sammeln und über die Jahre lernen und professioneller werden.

Ein Kunde von uns, der immer wieder die Beratung, sucht, ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie viele Kunden denken. Dabei ist es völlig unabhängig, ob es sich beim Kunden um einen Händler oder Endverbraucher handelt. Auf den Kunden jedenfalls wird alles untergeordnet. Die Print-Erzeugnisse werden fleißig gedruckt und den dutzend Vertriebsmitarbeitern in die Hand gedrückt und im Handel platziert. An Kommunikation, an Unterstützung auch für den Handel war es dann. Über ein Blog wird immer mal wieder nachgedacht – zuletzt hieß es „Ein Bekannter hat uns empfohlen, mit einem Blog zu starten, was meinen Sie“?

Man könnte die Liste und Anekdoten durchaus problemlos weiterführen. Social Media und E-Commerce passen zusammen, wenngleich sie unterschiedliche Herangehensweisen und Ziele verfolgen. Ein Blog ist nicht nur ein Showroom für seine Expertise, sondern eben auch ein wichtiges Vehicle für die eigene Sichtbarkeit bei Google. Social Media ist Kundenbindung, Kommunikation, Interaktion und der ein oder andere Abverkauf kann auch über diesen Kanal sicherlich forciert werden.

Podcast mit Anita Freitag-Meyer

Der Podcast mit Anita Freitag Meyer zielt auf die zuvor genannte Problematik ab. Viele Kunden scheuen den Aufwand, es fehlt am Mut und vielleicht auch ein stückweit an einer Vision. Die Gesellschaft wird sich weiter sehr schnell verändern und die Digitalisierung schneller den Unternehmen einen „Korb verpassen“, als ihnen lieb ist.

Hören Sie unseren Podcast kostenlos auf iTunes – ob auf dem Weg zur Arbeit, im Zug, Flugzeug oder beim Spaziergang mit dem Hund. Android Nutzer können sich die Stitcher App downloaden und ebenfalls den Podcast kostenlos hören.

Ein Archiv für all unsere Podcast finden Sie nicht nur bei iTunes, sondern auch hier – inkl. weitere Links und Hinweise aus den Podcst-Episoden.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

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