Podcast

Worauf Sie bei einem Webseiten Relaunch achten sollten

Immer wieder werden wir in unserer Arbeit mit der Frage konfrontiert, worauf man denn bei einem Webseiten-Relaunch achten sollte. Da die Frage recht komplex ist, es unterschiedliche Herangehensweisen gibt, gibt es im Rahmen unserer Podcast-Reihe „Digitales Unternehmertum“ einige Tipps, worauf Sie beim Relaunch ihrer Webseite achten sollten.
Bevor wir das Thema konkreter besprechen, sollten wir den Begriff „Relaunch“ zuvor kurz definieren. Ein Relaunch ist letztlich nichts anderes als eine technische, grafische und/oder inhaltliche Überarbeitung ihre Webseite.

Gründe für einen Webseiten Relaunch

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb ein Relanuch sinnvoll sein kann.
  • Technik
    Zunächst ein mal können technische Gründe vorliegen. Im Laufe der Zeit können sich technische Anforderungen verändert haben. Das Thema Responsive Design ist hier beispielsweise zu nennen und in den letzten Monaten und Jahren immer mehr in den Focus gerückt. Auch sollten sie auf strukturelle Dinge achten, beispielsweise die richtige URL-Struktur, etc.
  • Inhalt
    Ebenfalls ein Grund für einen Relaunch kann eine inahaltliche Neuausrichtung sein. Die Anforderungen der Nutzer ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und sinnvoll. Nur wer umfassende und relevante Informationen seiner Zielgruppe bietet, wird den Nutzer binden und zu einer bestimmten Aktion – ob Lead, Abverkauf, etc. bewegen können. Gleichzeitig ist der Content für die eigene Sichtbarkeit bei Google immer wichtiger geworden. Wer eine hohe Sichtbarkeit mit guten Positionen bei Google haben möchte, muss Content produzieren.
  • Conversion
    Ein weiterer Grund kann sicherlich auch die schlechte Performance ihrer Webseite / Online Shops sein. Vielleicht dauert es zulange, bis der Nutzer die gewünschten Informationen erhält. Ein Grund könnte aber auch sein, dass der Chekcout-Prozess zu kompliziert ist. Es gibt einige weitere Aspekte, die je nach Zielsetzung optimiert werden können.

Bevor Sie mit dem Relaunch starten, ist es wichtig eine Ist-Aufnahme umzusetzen und Stärken und Schwächen ihres aktuellen Internetangebots zu analysieren. Im Podcast gebe ich Tipps und zeige, worauf Sie unbedingt achten sollten und wie sie neue Themen/Ideen für das neue Webangebot erhalten können.

Links aus der Podcast-Episode

  • SEO Tool von PageRangers (Link)

Podcast: Webseiten-Relaunch – darauf sollte unbedingt geachtet werden

Hören Sie unseren Podcast kostenlos auf iTunes – ob auf dem Weg zur Arbeit, im Zug, Flugzeug oder beim Spaziergang mit dem Hund. Android Nutzer können sich die Stitcher App downloaden und ebenfalls den Podcast kostenlos hören.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.