E-Commerce

Trend: Online-Werbung im E-Commerce

Amazon, eBay und andere große Pure Player machen es vor. Amazon soll mit Werbung von Drittanbieter über 1 Mrd. Dollar bereits verdienen. Neben dem klassischen E-Commerce-Geschäft könnte es für einige Shops eine lukrative Nebenerlösquelle werden. So wird der eigene Traffic oftmals sehr teuer eingekauft und der ROI ist je nach Kanal sehr unterschiedlich. Um den generierten Traffic effizienter nutzen zu können und mehr Spielraum im eigenen Marketingbudget zu erlangen, kann es sinnvoll sein, Drittanbieterwerbung zuzulassen. Eine kaufkräftige oder -willige Zielgruppe ist für viele Werbetreibende ein interessantes Werbeumfeld.

Je nach monatlicher Reichweite und Platzierung der Werbeformen könnte so ein signifikanter Zusatzerlös generiert werden. Insbesondere auch der mobile Markt mit seiner Entwicklung bietet hier eine große Schnittmenge und Potenzial. Wo könnte man Werbung dezent, aber dennoch attraktiv für Werbetreibende beispielsweise platzieren:

  • Auf Startseite, Produktseiten oder aber
  • Produktdetailseiten (entweder im direktsichtbaren Bereich oder aber vielleicht sogar im Umfeld der Recommendations „versteckt“)
  • In der letzten Ebene des Checkout-Prozesses. Die Aufmerksamkeit des Nutzers ist vom Produkt/-kauf weg
  • u.v.m.

Letztlich hängt die sinnvolle Platzierung natürlich auch vom Shop bzw. Layout ab und es muss individuell geschaut und besprochen werden, damit die Attraktivevität für Werbetreibende gegeben ist und Gleichheit keine zu großen Kanibalisierungseffekte entstehen können.

Jeder Shopbetreiber mit einer ansprechenden Reichweite im Monat sollte sich mit dem Thema ein mal befassen. Es gibt viele Punkte, die man berücksichtigen sollte und die es im Vorfeld zu klären gilt. Dennoch verbirgt sich aus unserer Sicht eine Menge Potenzial in dem Thema. Gerne unterstützen wir Shopbetreiber, die mit solch einem Gedanken spielen – von der Planung bis zur Umsetzung können wir unterstützend zur Seite stehen und helfen.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.