E-Commerce

Content-Marketing als Abverkaufsinstrument nutzen

In einem ausführlichen Artikel mit Kurzvideo und verschiedenen Screenshots habe ich im E-Commerce Magazin ecommerce-vision.de das Thema „Content-Marketing als Abverkaufsinstrument“ behandelt. Dabei habe ich die beiden Online-Shops von Obi und Hornbach ein wenig genauer unter die Lupe genommen und nicht nur die zwei unterschiedlichen Herangehensweisen der Shops aufgezeigt, sondern auch das Thema Content-Marketing als Absatzinstrument ausführlicher besprochen.

Bevor ich noch mal auf wesentliche Punkte aus Shopbetreibersicht eingehe, hier das kurze Video zum angesprochenen Beitrag.

Was lernen wir aus dem Video beziehungsweise aus dem Fachartikel?

  • Content-Marketing ist sinnvoll und bietet Differenzierungspotenzial zum Wettbewerb
  • Content-Marketing sollte in keinem Media-Mix fehlen
  • Content-Marketing verkauft Produkte (siehe Beispiel)
  • Content-Marketing schafft bessere Konversionrates
  • Content-Marketing ist mittel- und langfristig ausgerichtet, kurzfristig wird man nicht erfolgreich sein
  • Content-Marketing schafft, wenn richtig umgesetzt, Vertrauen und zeigt Fachkompetenz
  • Content-Marketing funktioniert wie so häufig am besten im Mix mit anderen Kanälen, da diese optimal aufeinander aufbauen können

Das Thema Content Marketing ist sehr vielseitig und kann mit verschiedenen Zielsetzungen und mit Hilfe unterschiedlicher Werkzeuge umgesetzt werden. Fakt ist, Content Marketing wird ein wesentlicher Bestandteil im Marketing werden und aufgrund der veränderten Suchmaschinenvorlieben auch ein wesentlicher Bestandteil wohl werden. Falsch wäre es jedoch in diesem Zusammenhang die anderen Marketing-Kanäle zu vernachlässigen. Content Marketing alleine funktioniert auch nicht ausreichen und so gilt es mehr und mehr die jeweils eingesetzten Kanäle zu optimieren und zu analysieren.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

Post Comment